Objekte
STOFF UND FILZARBEITEN
Das Arbeiten mit Stoffen läßt mir die größtmöglichene Freiheit an Spontaneität, die mit anderen Materialien in der Bildhauerei nicht möglich ist. Der Faltenwurf eines Stoffobjekts hat etwas barockes, fast bin ich geneigt es malerisch zu nennen. Daher empfinde ich es als höchste malerische Sprache, wenn eine Stoffarbeit über seine äußere Form auf ihr Inneres verweist. In den letzten Jahren hat sich der gehinzte oder auch gestärkte Stoff als der für mich geeignetste erwiesen. Bei sehr schweren und starken Gewebearten ist seine Zähigkeit schon objekthaft und verlangt nach Formgebung. Ich verwende Stoff auf zwei Arten in der Bildhauerei. Entweder wird der gehinzte Stoff mit einer meiner Organstrukturen bedruckt und dann auf ein Gehäuse gestülpt, wobei der Untergrund aus harten Material besteht, oder ich vernähe in zu neuen mir wichtigen Formen die durch ihre Gegenüberstellung kommunizieren. Die Formgebungen erzählen von ihrer magischen Bedeutung und verweisen auf ihre ihnen zugeordnete Geschichte.
Alfred, 12. Oktober 05
STOFFWERK III „UNBEKLEIDET“
Stoff als Hülle des Verkleidens und Bekleidens, oder als leere Form mit Eigenleben ohne Anspruch auf Benützbarkeit oder als haptisch weiche Formgebung spontaner bildhauerischer Plastizität. Die Grundform ist immer gewollt und so vernäht das sie einem bestimmten Zweck dient, jedoch läßt sie in einer Ausstellung verschiedene Möglichkeiten der Präsentation zu. Man kann also die Stoffhülle am Boden auflegen - auf einen Podest stellen - an die Wand hängen etc., sie wird immer eine neue andere Form bekommen und annehmen, sie wandelt sich so in ein immer neues Objekt.
Alfred, 28. November 05
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Im Inneren ist Licht 2005 Enkaustik auf Karton,
45 x 40 x 38 cm |
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Frau vaginal schmerzzentriert 1997, rosa Filzhülle über Aluminiumreifen, aus dem „rosa Ensemble“. Durchmesser 57 cm |
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Einsicht 1997, grauer Filz mit Aluminiumstück auf Holz in einer Eisenummantelung.52,5cm x 34cm x 16cm. |
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Intimzone 1997 verleimter und eingefärbter Baumwollstoff auf Holz, aus dem„rosa Ensemble“, 133cm x 53cm x 43cm. |
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Das Auge des Verräters 1997 gelb eingefärbter Baumwollstoff auf Holzkasten verleimt und Aluminiumguss, aus dem „rosa Ensemble“ 33cm x 26cm x 10cm. |
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Dreifaltigkeit 96/97 grauer Industriefilz auf Holz mit drei Aluminiumfassungen.52cm x 50cm x 8,5cm |
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organische Zeichnung 2004-06 Stift auf Buchseiten, variable Größen |
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organische Zeichnung 2004-06 Stift auf Buchseiten, variable Größen |
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organische Zeichnung 2004-06 Stift auf Buchseiten, variable Größen |
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Wachsbücher aus den geheimnisvollen Schriften 1990-2006. Die ersten Wachsbücher entstanden ca. um 1990 und waren schwarz, Grillparzers gesammelte Werke, Wachs/Ruß/Kolophonium. In Folge finden sich gelbe und orange Wachsbücher bei den „Gelbsuchern“ 2003-06, sowie rosafarbene und rote Wachsbücher, aus dem „rosa Ensemble“ und dem „Restraum“ 1994-2006 |
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